zur Übersicht

Einfach mal MACHN

Lesedauer ca. 2 Minuten
05.07.2023

Letzte Woche waren wir gleich dreifach aktiv. Unsere Xperten haben nicht nur ihre Sprinterfahrung beim Leipziger Firmenlauf sowie ihre Durchschlagskraft beim Sparkassen Tischtennis Firmen-Cup unter Beweis gestellt. Eine bunte Mischung aus Agile Coaches sowie unserer UXD- und HR-Abteilung war nämlich auch bei der zweiten Ausgabe des MACHN-Festivals in der Leipziger Baumwollspinnerei vertreten. Aber alles der Reihe nach.

Bereits seit einigen Jahren ist der Leipziger Firmenlauf ein Fixpunkt in unserem Jahreskalender. Mit 18 Mitarbeitenden waren wir auch dieses Mal wieder gut vertreten und unser schnellster Läufer platzierte sich im rund 17.000 starken Teilnehmendenfeld sogar unter den Top 250. Im Anschluss wurden unsere Sporttreibenden gebührend mit kalten Getränken und Pizza im Palmengarten von uns gefeiert.

Ende der Woche stand gleich das nächste Sportevent für unsere Xperten an: der Sparkassen Tischtennis Firmen-Cup. Auf insgesamt 21 Platten wurden in der Sporthalle Brüderstraße zahlreiche Topspinbälle geschlagen und abgewehrt. Am Ende sicherten sich unsere Xperten den 12. Platz und haben nur ganz knapp den Mixed-Doppel-Titel verpasst.



Dazwischen sind wir auf der MACHN gewesen. Nach einem erfolgreichen Auftakt letztes Jahr kam die mitteldeutsche Gründerszene nun zum zweiten Mal beim MACHN-Festival in Leipzig zusammen. Das Gelände der ehemaligen Baumwollspinnerei stand zwei Tage lang ganz im Zeichen des Festivalmottos: Tech, Business & Art. Spannende Vorträge und Workshops boten zahlreiche Anknüpfungspunkte, sich zu vernetzen und näher kennenzulernen.

Inmitten der illustren Festivalbesuchenden fand sich auch eine Gruppe unserer Mitarbeitenden. Ausgerüstet mit Stickern und Blumensamen machte sie auf uns als Veranstalter des WUDs sowie attraktiver Arbeitgeber und IT-Partner in der Region aufmerksam.

Unsere Xperten schwirrten über die Wiesen und Wege zwischen den malerischen Backsteingebäuden und streckten ihre Fühler nach neuen Talenten sowie Kontakten aus. Doch nicht nur das Netzwerken stand dabei im Vordergrund. Die lockere Festivalatmosphäre sowie das hervorragende Wetter verliehen der Veranstaltung ihren ganz eigenen Charme und schweißte auch unser Team außerhalb der Büroräume näher zusammen. Und ganz nebenbei bemerkt, haben wir dabei auch den ein oder anderen Kilometer gut gemacht.



Als sportbegeistertes IT-Unternehmen sind aktive Bewegung und Teamspirit fester Bestandteil unserer Firmenkultur. Unsere regelmäßigen Teilnahmen an Sportveranstaltungen zeigen, dass wir Agilität nicht nur im Büro leben. Doch bei uns geht es nicht nur um sportliche Erfolge, sondern auch um Nachhaltigkeit. Mit unserem firmeneigenen Sportwettbewerb „move IT“ setzen wir uns aktiv für den Klimaschutz ein. Das ganze Jahr über sammeln wir dabei Kilometer für die Gesundheit unseres Planeten. Jede sportliche Aktivität im Freien zählt – auch ein Festivalbesuch auf der MACHN. Und das Beste daran: Pro 1.000 zurückgelegten Kilometern pflanzen wir je einen Baum. Unser Ziel für dieses Jahr? Stolze 77.777 Kilometer! Gemeinsam halten wir uns und unsere Umwelt fit.