zur Übersicht

Zukunftstag Mittelstand

Lesedauer ca. 2 Minuten
27.03.2024

In den vergangenen Wochen waren wir gleich auf zwei Veranstaltungen vertreten. Am 14. März waren wir beim Zukunftstag Mittelstand 2024 des BVMW in Berlin und vom 19. bis 21. März auf der LogiMAT in Stuttgart als Aussteller präsent. Beide Events boten eine gute Möglichkeit, unsere neuesten Innovationsprojekte nach außen zu tragen. Dabei standen vor allem unsere vollumfänglichen IoT-Lösungen aus unserem InterXPress-Projekt zur präventiven Wartungsprognose von Logistiksystemen im Vordergrund.

Erst 2023 ins Leben gerufen, machte der Zukunftstag Mittelstand des BVMW mit seinem reibungslosen Ablauf den Eindruck, als würde die Veranstaltung bereits seit Jahren bestehen. Neben zahlreichen mittelständischen Unternehmen zog der Tag auch Vertretende aus Politik sowie wichtige Verbände der deutschen Wirtschaft in die Räumlichkeiten des ehemaligen Postbahnhofs STATION Berlin.

Der digitale Wandel macht auch vor dem deutschen Mittelstand nicht halt. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, benötigen immer mehr Firmen Unterstützung in der Digitalisierung ihrer Prozesse. Genau hier sehen wir mit unseren zukunftsweisenden Softwareprodukten eine gute Möglichkeit, die Entwicklung mittelständischer Unternehmen in Deutschland voranzutreiben. Unser Sales-Team hat sehr viele anregende Gespräche geführt und Kontakte geknüpft, die wir weiter in die gemeinsame Zukunft entwickeln werden. Unter den Interessierten fanden sich bspw. auch Firmen aus Afrika, die auf der Suche nach Kooperationen waren. Viele Unternehmen haben uns auch auf unsere Kernbereiche Automotive und Energie angesprochen. Bereits seit Jahren verfügen wir in diesen Sektoren durch unsere erfolgreichen Projekte mit führenden Unternehmen aus der Branche über eine umfassende Erfahrung sowie Expertise, die immer auf dem aktuellen Stand der Technik ist.

Ein regelrechter Publikumsmagnet an unserem Stand war unser Ausstellungsstück. So bestaunten zahlreiche Besuchende unser Lagerhallenmodell inkl. Fördersystem sowie Sensor mit Mikrofon und Lichtschranke zur präventiven Wartungsprognose.

Da lag es natürlich nicht fern, unser Innovationsprojekt InterXPress auch bei der LogiMAT in Stuttgart vorzustellen. Seit über zehn Jahren zählt die Veranstaltung zu den führenden Fachmessen, wenn es um Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement geht. Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner Axmann haben wir uns dort einem internationalen Publikum präsentiert. Das Unternehmen ist Spezialist für maßgeschneiderte sowie robuste Fördersysteme und verfügt über eine Vielzahl namhafter Kunden. Zusammen bieten wir ganzheitliche Lösungen für die smarte Lagerhalle der Zukunft. Mittels moderner Data-Science-Methoden und smarten Sensoren ist unser präventives Wartungssystem in der Lage, eine Vielzahl an Daten (Audio, Schwingungen, Temperatur etc.) auszuwerten und so den Zustand einer Anlage zu bestimmen. Apropos Anlage, konnten wir beim Zukunftstag Mittelstand in Berlin mit unserem Miniatur-Lagerhallenmodell bei den Besuchenden punkten, so machte Axmann mit seiner voll einsatzfähigen Miniförderanlage, ausgestattet mit unserem Wartungssystem, den gemeinsamen Stand zu einem der Messehighlights.

Die Veranstaltungen haben gezeigt, dass smarte Softwarelösungen zur Optimierung von Prozessen überall gebraucht und in Zukunft noch wichtiger werden. Nähere Informationen zu unseren Projekten gibt es übrigens hier.