Der Partner für Ihre Softwarelösungen

Über unser Unternehmen

Wir sind ein IT-Unternehmen, das sich auf die Entwicklung kundenindividueller Software sowie die Anpassung von Standardsoftware spezialisiert hat. Zusätzlich beraten wir zu Prozessen und forschen gemeinsam mit namhaften Universitäten. Motivation für unsere Arbeit ist stets die Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden. Dafür bringt jede und jeder unserer über 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seine individuellen Stärken ein und ist Teil des Teams von IT Sonix.

Unsere Firmengeschichte

2011 als IT SONIX AG gegründet, reichen unsere Wurzeln bis in die Jahrtausendwende zurück.

1999 wird die itCampus GmbH als Spin-off der Universitäten Leipzig und Halle ins Leben gerufen, mit dem Ziel, junge und motivierte Alumni der Wirtschaftsinformatik an die Region zu binden. Aus dieser Zeit sind bis heute Mitarbeitende bei uns und unterstützen uns mit ihrer langjährigen Expertise.

Im Jahr 2011 startet Dr. Andreas Lassmann mit einem Teil der itCampus als IT SONIX AG und zwei strategischen Geschäftsbereichen neu durch.

2014 wird die AG schließlich in die IT Sonix Custom Development GmbH umgewandelt und markiert somit nicht nur unsere Unternehmensgründung, sondern auch den Auftakt unserer Erfolgsgeschichte.

Vier Jahre darauf folgt ein großer Schritt in Richtung internationaler Vernetzung - die IT Sonix geht als 100%ige Tochter in die Data Respons Gruppe über. Die Data Respons zählt zu den führenden Akteuren auf dem Markt für Digitalisierung, Embedded-Technologien und IoT. Durch die Integration in die Unternehmensgruppe ergeben sich Synergieeffekte, die es uns ermöglichen, unseren Kunden ein noch breiteres Spektrum an individualisierten Lösungen zu bieten.

Im Frühjahr 2022 wechselt das Team der Geschäftsführung. Artur Schiefer und Jan Landmann sind weiterhin Teil der Geschäftsleitung, welche sich nun mit Franziska Beer auf drei gleichrangige Personen erweitert.

Wie wir arbeiten

Die Basis unserer Erfolgsgeschichte ist stark in der Art und Weise wie wir mit unseren Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zusammenarbeiten verknüpft. Unsere Werte sind uns sehr wichtig und spiegeln sich in den Möglichkeiten, die sich unseren Mitarbeitenden neben der reinen Arbeit bieten, wider.

mehr erfahren

Unser Führungsteam

Mit Artur Schiefer, Franziska Beer und Jan Landmann bilden langjährige Mitarbeitende unser Führungsteam, welches neben der fachlichen Expertise auch eine umfassende Kenntnis des Unternehmens mitbringt. So gelingt es uns, die für uns wichtige Nähe zur Region und die Verbundenheit mit unseren Kunden aufrechtzuerhalten. Vom IT-Standort Leipzig aus wollen wir die Welt unserer Kunden mit smarten Lösungen verändern und durch unsere Entscheidungen auf eine positive und nachhaltige Entwicklung gesamtgesellschaftlicher Interessen wirken.

Außerdem finden wir fachliche Unterstützung durch unseren Wissenschaftlichen Beirat mit Verbindungen zu den Universitäten in der Region. So bleiben wir auch bei zukünftigen Technologie-Generationen stets up to date.

Für unsere Zukunft

Als IT-Unternehmen sind wir in der Lage und sehen uns auch in der Verantwortung, nachhaltige Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit zu liefern. So ist das Ziel für unsere Projekte, effizientere und grünere Lösungen zu entwickeln. Ein anderer Fokus liegt darin, auch im Gesundheitssektor neue und bessere Lösungen zu schaffen.

Zusammen mit Data Respons versuchen wir, unsere Projekte an den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen zu orientieren.

mehr erfahren

Starten Sie ihr Projekt

Kontaktieren Sie uns