Nachhaltigkeitsgilde

Verantwortung bedeutet Handeln.

Als erfolgreiches IT-Unternehmen mit Sitz im Herzen Leipzigs sehen wir es als unsere Aufgabe an, mit unserer Arbeit auch positiv auf gesamtgesellschaftliche Interessen einzuwirken. Deshalb achten wir bei unseren Projekten und in unserem Alltag darauf, nachhaltige Lösungen umzusetzen, die nicht nur die Mindestanforderungen erfüllen, sondern darüber hinausgehen. Zudem orientieren wir uns – zusammen mit Data Respons – an den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen. Fest in unserer Firmenphilosophie verankert, wird Nachhaltigkeit bei uns gelebt und nicht nur mit Top-Down-Entscheidungen durchgesetzt – kurz: alle Xperten dürfen und sollen sich hierfür einbringen.

So haben sich Ende 2019 engagierte Mitarbeitende zusammengeschlossen und die IT Sonix Nachhaltigkeitsgilde mit dem Ziel gegründet, das Nachhaltigkeitsbewusstsein in unserem Unternehmen noch mehr zu stärken und konkrete Schritte dafür im Unternehmen umzusetzen. Seither erfreut sich unsere Nachhaltigkeitsgilde nicht nur an reger Beteiligung, sondern stößt auch auf viel Zuspruch unter all unseren Xperten.

Ein großes Ziel der IT Sonix und demnach auch unserer Nachhaltigkeitsgilde ist das CO2-neutrale Arbeiten. Ökostrom aus regenerativen Energiequellen und die Kompensation von Flugreisen durch die Unterstützung von Klimaschutzprojekten sind nur zwei Dinge, die bereits in den vergangenen Jahren zur CO2-Reduktion bei der IT Sonix beigetragen haben. Darüber hinaus sorgen auch viele Initiativen der Nachhaltigkeitsgilde wie bspw. die Kooperation mit PLANT-MY-TREE® oder „Wasser in Glasflaschen“ und der Einkauf regionaler und saisonaler Produkte für mehr Klimaschutz.

Und auch in diesem Jahr hat unsere Nachhaltigkeitsgilde bei der IT Sonix eine Neuerung für mehr Umweltschutz initiiert: Unsere Mitarbeitenden können ab diesem Jahr das Jobticket der LVB nutzen und ihren Arbeitsweg so klimafreundlich und zugleich vergünstigt mit dem ÖPNV bewerkstelligen. Ebenfalls konnte die vegetarische Woche im Rahmen der kostenfreien Essenangebote (von Frühstück über Mittagessen bis hin zu Kuchen) für unsere Mitarbeitenden einmal im Quartal eingerichtet werden. Und weil Nachhaltigkeit auch unsere Gesundheit mit einschließt, gibt es obendrauf monatlich wertvolle Gesundheitstipps durch unsere Nachhaltigkeitsgilde.

Aktuell sind wir in der Planung, mit welchen Projekten wir unseren CO2-Verbrauch in Zukunft kompensieren können und möchten, um in absehbarer Zukunft vollständig CO2-neutral zu arbeiten. Für 2022 wollen wir nicht nur alle Flüge, sondern alle Arbeitswege unserer Mitarbeitenden mit jedem Verkehrsmittel als auch eingekaufte Waren und Dienstleistungen zu 100 % kompensieren.

Interessiert an innovativen IT-Projekten und einer nachhaltigen Unternehmenskultur mit aktiven Gestaltungsmöglichkeiten? Werde Teil unseres Xperten-Teams: Aktuelle Stellenangebote