IT Sonix unterzeichnet Absichtserklärung um Künstliche Intelligenz in die Anwendung zu bringen.
Am 02.04.2019 fand die Auftaktveranstaltung zum KI-Hub Sachsen statt. Im Logistics Living Lab Leipzig fand die feierliche Unterzeichnung der Absichtserklärung statt, um Künstliche Intelligenz in die Anwendung bringen. Wir als IT Sonix sind stolz ebenso wie 16 weitere Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft Unterzeichner der Absichtserklärung sein zu können.
Die Zielsetzung des KI-Hubs Sachsen ist es „Forschung, Lehre und insbesondere Transfer von Innovationen so zu verzahnen, dass ein aktiver Beitrag zur Steigerung der Wertschöpfung im Freistaat Sachsen geleistet wird“.
Aus unserer Sicht ist künstliche Intelligenz längst der reinen Forschung entwachsen und wird in vielen Teilen der Wirtschaft aktiv eingesetzt. Dieses zeigt sich nicht nur in den immer allgegenwärtigeren Assistenzsystemen (wie Chat-Bots, Alexa und Siri), sondern auch in Bereichen des autonomen Fahrens, der Bild-/Objekterkennung oder der Textanalyse. Nicht zuletzt durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden oder in Projekten wie Calysto sind wir überzeugt, dass die Absicht hinter dem KI-Hub genau das richtige ist, um die Wirtschaft und auch das alltägliche Leben in Sachsen zu verbessern.
Die Unterstützer des KI-Hubs Sachsen sind:
UNIVERSITÄT LEIPZIG, HTWK Leipzig, HHL – Leipzig Graduate School of Management, HTW Dresden, Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste, Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie, Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung – UFZ, Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Chemnitz, Institut für Angewandte Informatik e.V., AOK PLUS Sachsen/Thüringen, ACOD GmbH, Mitteldeutsche Flughafen AG, Avantgarde Labs, SpinLab – The HHL Accelerator, Smart Infrastructure Hub, SALT Solutions AG, IT Sonix Custom Development GmbH.
Quelle des Fotos: InfAI / Swen Reichhold