Heute feiern wir den International Right to Know Day, der die Grundlagen unserer demokratischen Gesellschaft stärkt. Der Zugang zu Informationen und Wissen für alle ist von entscheidender Bedeutung. Gerade der technologische Fortschritt der letzten Jahrzehnte hat weltweit den Zugriff darauf enorm erleichtert. So nutzen aktuell rund zwei Drittel der Weltbevölkerung das Internet.
Als IT-Unternehmen sind wir davon überzeugt, dass der Zugang zu Informationen und Bildung der Schlüssel für eine transparente und fortschrittliche Gesellschaft ist. Seit unserer Gründung pflegen wir enge Verbindungen zu den Hochschulen und Universitäten in der Region und verstehen uns als wichtiges Bindeglied zwischen Wissenschaft und Praxis.
Über die Jahre hinweg haben wir zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten bei uns betreut – sind zu einer wichtigen Anlaufstelle für Studierende während sowie nach ihrem Studium geworden. Wesentlich für unsere erfolgreiche Vernetzung mit der akademischen Welt ist unser Wissenschaftlicher Beirat. Dieses Gremium besteht aus Lehrbeauftragten im Bereich der Wirtschaftsinformatik. So bleiben wir immer auf dem neuesten Stand und können auf hervorragend ausgebildete Fachkräfte zugreifen.
Seit Ende 2020 haben wir auch unseren eigenen wissenschaftlichen Referenten. Mit Dr. Danny Hucke konnten wir jemanden für unser Team gewinnen, der zuvor in der Forschung tätig war. Bei uns betreut er unseren wissenschaftlichen Beirat. Darüber hinaus unterstützt er uns auch in der digitalen Produktentwicklung mit seiner Expertise.
Unsere Kooperationen mit den Universitäten (bspw. Universität Leipzig, MLU Halle, TU Chemnitz) in der Region fördern den gegenseitigen Wissensaustausch. Wir erhalten nicht nur frühzeitig Zugriff auf neueste Trends und Forschungsergebnisse, sondern bringen auch relevante Fragestellungen sowie Know-how aus der Praxis wieder in die Wissenschaft ein.
Letztes Jahr haben wir eine Gastvorlesung zu Agilität an der TU Chemnitz gehalten sowie eine Gruppe von Studierenden im Rahmen eines Projektseminars ein Semester lang betreut. Als Aufgabenstellung haben wir uns die Umsetzung einer Anwendung zur Parkplatzsuche für Lkws ausgedacht – ein Sektor auf dem wir vor allem durch unsere Telematikprojekte mit namhaften Partnern über tiefgehende Expertise verfügen. 2023 konnten wir unsere Lehrtätigkeit erweitern und haben erstmals eine gesamte Vorlesung zum Thema „Agile Entwicklung von Anwendungssystemen“ an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg in Kooperation mit unserem Wissenschaftlichen Beirat erarbeitet und umgesetzt. Das Modul des Master Wirtschaftsinformatik richtete sich an Studierende des Unibund Halle-Jena-Leipzig. Für 2024 wurde das Mastermodul nun auch offiziell für den Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik an der Universität Leipzig beantragt und findet somit als vollständig interuniversitäre Lehrveranstaltung statt.
Zudem haben zwei unserer UX Xperten dieses Sommersemester eine Seminarheinheit an der Universität Leipzig für Bachelorstudierende der Wirtschaftsinformatik gehalten. Das Wahlmodul mit Vertiefung E-Commerce stand an diesem Tag ganz im Fokus von UX und unsere Xperten machten nicht nur auf ethische Herausforderungen wie Dark Patterns aufmerksam, sondern führten auch einen kleinen Usability Test mit den Studierenden durch. Seit über 10 Jahren fördern wir auch jährlich eine Person im Rahmen des Deutschlandstipendiums an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Über unsere Lehrtätigkeit hinaus haben wir in der Vergangenheit eine Vielzahl an wissenschaftlichen Arbeiten von Bachelor bis Doktor bei uns betreut und haben auch aktuell Studierende bei uns. 2023 markierte ebenfalls den erfolgreichen Auftakt unseres ersten IT Sonix Hackathons für Studierende, frische Alumni sowie Auszubildende. Unter dem Motto „Keep us movin’“ konnten die Teilnehmenden ihre Fähigkeiten und Kreativität in dem 24-stündigen Hackathon auf die Probe stellen. Dabei drehte sich alles um das Thema Nachhaltigkeit und Bewegung.
Seit 2017 organisieren wir außerdem jährlich den World Usability Day Leipzig. Die Veranstaltung bringt unterschiedliche Menschen zusammen und sorgt für einen regen Wissensaustausch. Informative Vorträge und Workshops steigern das Bewusstsein für die Wichtigkeit guter Usability in vielen Bereichen unseres Lebens. Dieses Jahr konnten wir das Paulinum der Universität Leipzig für unseren WUD als Veranstaltungsort gewinnen – im Herzen der Stadt, im Zentrum des Wissens.
Vergangenen Herbst haben wir auch begonnen, unser gebündeltes Know-how aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen nach außen zu tragen. Regelmäßig veröffentlichen wir Blogbeiträge und teilen unsere Insights mit unserer Community. Aktuelle Trends und Entwicklungen der IT-Branche, aber auch spannende Einblicke in Themen der agilen Organisationsentwicklung werden dabei von unseren Xperten beleuchtet.
Mit unserer Arbeit setzten wir uns dafür ein, Bildung und Forschung voranzutreiben und einen positiven Einfluss auf Gesellschaft und Wirtschaft auszuüben. Unser Engagement für die Förderung von Bildung und Austausch von Wissen steht im Mittelpunkt unserer Unternehmensphilosophie und wir freuen uns auf die spannenden Projekte sowie Kooperationen der nächsten Zeit.