zur Übersicht

Jobmesse Leipzig

Lesedauer ca. 1 Minute
13.09.2023

Letzte Woche waren wir auf der Leipziger Jobmesse vertreten. Zwei Mal im Jahr ist die Messe Magnet für Aussteller sowie Besuchende und zählt zu den wichtigsten Veranstaltungen dieser Art in der Region. Dieses Mal kamen über 6000 Besuchende und hatten die Chance, mit insgesamt 170 Ausstellern in Kontakt zu treten. Darunter Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen sowie Personaldienstleister und große Bildungseinrichtungen. Über die Jahre ist Leipzigs Attraktivität als Industriestandort kontinuierlich gewachsen und das gilt auch für die IT-Branche.

Wir haben mit drei unserer Mitarbeitenden gesprochen, die für uns mit einem eigenen Stand vor Ort waren. Messen wie diese bieten für uns eine gute Gelegenheit, mit interessanten Fachkräften sowie potenziell Bewerbenden persönlich in Kontakt zu treten.

Die anfänglichen Bedenken unserer Mitarbeitenden, möglicherweise nicht genügend IT-Interessierte anzutreffen, bewahrheiteten sich nicht. Im Gegenteil, wir führten von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr interessante Gespräche mit vielen Menschen, die auf der Suche nach einer beruflichen Perspektive im IT-Bereich waren. Gefreut hat uns auch, dass einige von ihnen nur wegen uns angereist waren, um uns persönlich kennenzulernen.

Bei unserem Auftritt war es uns wichtig, ein authentisches Bild unserer Firmenkultur mit Wohlfühlfaktor zu vermitteln: offen, nachhaltig und agil. Durch unser ehrliches Interesse konnten wir nicht nur einen authentischen Eindruck der Jobsuchenden gewinnen, sondern auch vielversprechende weiterführende Gespräche knüpfen. Auch im Nachgang haben uns noch einige Bewerbungen erreicht.

Gerade in Anbetracht der Vielzahl an Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen ist es wichtig, präsent zu sein und die vielseitigen Karrieremöglichkeiten innerhalb der IT-Branche aufzuzeigen. Egal ob Auszubildende, Universitätsabgehende oder langjährige Fachkräfte kaum ein anderer Sektor bietet so viele zukunftssichere Berufschancen für eine so breite Zielgruppe.

Unser Messebesuch hat gezeigt, dass Personen, die einen Beruf in der IT suchen, keineswegs in der Minderheit sind. Gerade jungen Menschen aus der Region wollen wir eine Perspektive bieten. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft der Stadt sowie ihrer Umgebung und tragen dazu bei, dass Leipzig weiterhin ein attraktiver Standort bleibt – sowohl für die Menschen als auch für die Wirtschaft.