zur Übersicht

Unsere Xperten beim Charity-Hackathon in Hannover

Lesedauer ca. 2 Minuten
19.11.2024

In Hannover fand dieses Jahr ein ganz besonderer Hackathon statt, bei dem unsere Xperten mitgewirkt haben. Als Teil des Akkodis Group Nordics Hackathons, organisiert von der frobese GmbH, kamen vier Teams zusammen, um gemeinnützige Ideen zu entwickeln: die EPOS CAT GmbH, die frobese GmbH Informatikservices, die IT Sonix Custom Development GmbH sowie ein Team aus Norwegen (RD Data Respons), das remote zugeschaltet war. Das Ziel? Kreative IT-Lösungen zu finden, die den Verein Serve the City Hannover nachhaltig unterstützen.

Der Hackathon begann mit einem inspirierenden Vortrag von Stefan Rose, der die Herausforderungen des Vereins näher beleuchtete. Serve the City organisiert soziale Projekte wie bspw. Grillabende für Obdachlose oder Weihnachtsaktionen für bedürftige Kinder. Serve the City ist in Hannover noch wenig bekannt und hat Mühe, langfristige Spenden zu sichern. Darüber hinaus muss sich der Verein aufgrund der geringen Anzahl an Mitarbeitenden auch organisatorischen Herausforderungen stellen. Diese Problematiken waren die Grundlagen für die Aufgabenstellung des Hackathons.

Unser fünfköpfiges Team entschied sich, ein Konzept zur Erhöhung der Spendeneinnahmen zu entwickeln. Nach einer intensiven Brainstorming-Phase entstand die Idee des Tassenkampfs. Hierbei treten Unternehmen in einen spielerischen Wettbewerb, bei dem pro getrunkener Tasse Kaffee ein bestimmter Betrag an Serve the City gespendet wird. Die Unternehmen übermitteln die getrunkenen Tassen per E-Mail, und unsere eigens entwickelte Anwendung greift diese Zahlen automatisch ab, verarbeitet sie und stellt sie in einem Ranking dar. Eine faire Lösung, da nicht sichtbar ist, wie viel jede Firma pro Tasse spendet. Als Anreiz für den Wettbewerb haben unsere Xperten eine „goldene Tasse“ als Wanderpokal gestaltet, die jedes Jahr an das Unternehmen mit den meisten Tassen vergeben werden könnte. Die Tasse sorgte beim Hackathon selbst für ein Schmunzeln unter den Teilnehmenden und hinterließ einen bleibenden Eindruck.



In den 24 Stunden des Hackathons haben unsere Xperten die gesamte Anwendung realisiert: Vom Design und Frontend bis hin zum Backend. Dabei zeigte sich der starke Teamgeist – Aufgaben wurden klar verteilt, und jeder brachte sich mit vollem Einsatz ein. Der Abend bot Gelegenheit für einen Austausch mit den anderen Teams bei Pizza und lockeren Gesprächen, bevor es in die finale Phase ging.

Am Ende präsentierten alle Teams ihre Ergebnisse vor einer Jury. Unser Team überzeugte mit einer innovativen und technisch ausgereiften Lösung. Obwohl der Sieg an die EPOS CAT GmbH ging, waren alle Teilnehmenden Gewinner – nicht zuletzt dank der gelungenen Organisation und der wertvollen Erfahrungen, die gesammelt wurden.

Wir danken der frobese GmbH und der Akkodis Group Nordics für die hervorragende Organisation und die Möglichkeit, Teil dieses inspirierenden Events zu sein. Der Hackathon hat uns nicht nur gezeigt, wie viel man in kurzer Zeit erreichen kann, sondern auch, wie wichtig IT für gemeinnützige Zwecke sein kann.