zur Übersicht

Mastermodul an der MLU

Lesedauer ca. 2 Minuten
04.04.2023

In Zusammenarbeit mit unserem Wissenschaftlichen Beirat haben wir die Vorlesung „Agile Entwicklung von Anwendungssystemen“ konzipiert, die im Sommersemester an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg angeboten wird.

Schon seit unserer Gründung pflegen wir enge Kontakte zu den Hochschulen in der Region und verstehen uns als Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Forschung. In Zusammenarbeit mit unserem Wissenschaftlichen Beirat haben wir die Vorlesung „Agile Entwicklung von Anwendungssystemen“ konzipiert, die im Sommersemester erstmals an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg angeboten wird. Das Modul richtet sich an alle Studierenden im Master Wirtschaftsinformatik und kann durch den Unibund Halle-Jena-Leipzig auch von Studierenden der Universität Leipzig sowie der Universität Jena besucht und angerechnet werden. Die Lehrveranstaltung beginnt am 20.04. und wird mit dem 06.07. enden.

Durch unsere jahrelange Erfahrung in der agilen Softwareentwicklung können wir den Studierenden nicht nur die wichtigsten Konzepte in der Theorie vermitteln, sondern auch Beispiele aus der Praxis mitgeben. Die Lehrveranstaltung gliedert sich in zwei Teile. Die ersten drei Vorlesungen widmen sich den theoretischen Grundlagen der agilen Arbeitsweise mit Fokus auf Scrum und finden remote statt. In der vierten und letzten Vorlesung werden wir den Studierenden einen umfassenden Einblick in die Anwendung von Scrum im Arbeitsalltag geben, bevor sich im zweiten Teil alles um die Umsetzung des Erlernten drehen wird.

Die Praxistage finden in Form von Blockseminaren an der Universität Leipzig und Universität Halle sowie in unseren Räumlichkeiten statt und bilden das Kernstück der Lehrveranstaltung. Anhand eines von uns erarbeiteten Beispiels schlüpfen die Studierenden in die verschiedenen Rollen des Scrum Frameworks und bearbeiten dieses nach einer kurzen Einführungsphase selbstständig.

danny2

Wir hauchen Buzzwords wie Scrum, agil oder Sprints Leben ein und damit dies in der Vermittlung auch gelingt, braucht es eine gute Vorbereitung. Gemeinsam haben unser wissenschaftlicher Referent Dr. Danny Hucke und unser Scrum Master Marcus Nerger ein spannendes Konzept erarbeitet. Studierende erhalten so nicht nur fundiertes Fachwissen mit Praxisbezug, sondern können die Theorie durch Anleitung unserer Xperten auch in einem eigenen Softwareprojekt erproben. Mit unserer Lehrveranstaltung führen wir die Studierenden an das anwendungszentrierte Vorgehen in der Softwareentwicklung heran und bereiten sie ein Stück darauf vor, was ihnen in der Berufswelt nicht nur begegnen, sondern auch von großem Nutzen sein wird.

Wir sind stolz darauf, Teil dieser interuniversitären Kooperation zu sein und die für beide Seiten so wichtige Verbindung zwischen Wissenschaft und Praxis innerhalb der Region weiter formen und stärken zu dürfen.

Am 01.06. veranstalten wir gleich das nächste Highlight, das sich genau an dieser Schnittstelle bewegt: unseren IT Sonix Hackathon. Bei der Bearbeitung eines nachhaltigen Softwareprojekts können Studierende und Alumni sowie Auszubildende ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Den Mitgliedern des siegreichen Teams winkt je ein Preisgeld von 250 Euro. Alle wichtigen Informationen zu unserem Hackathon gibt es hier.