zur Übersicht

Mastermodul an der MLU: Halbzeit

Lesedauer ca. 1 Minute
11.05.2023

Am 20.04. ist unsere Lehrveranstaltung „Agile Entwicklung von Anwendungssystemen“ erfolgreich an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg gestartet. Mit unserer heutigen Vorlesung haben wir die Halbzeit erreicht und freuen uns bereits auf den nahenden Praxisteil.

In den ersten beiden Remote-Vorlesungen konnten unsere Xperten den Studierenden die theoretischen Grundlagen agilen Arbeitens in der Softwareentwicklung mit Fokus auf Scrum näherbringen. Die dritte Vorlesung befasste sich mit agilem Projektmanagement und bot den Studierenden der Wirtschaftsinformatik nützliches Fachwissen. Um das Ganze ein wenig aufzulockern, haben unsere Xperten immer wieder das Feedback der Studierenden miteinbezogen und dabei interaktive Tools wie Mentimeter genutzt.

Bevor es nun in die Praxistage geht, wird es in der letzten Vorlesung vor allem um die Praxis gehen. Dazu werden drei Xperten aus verschiedenen Scrum-Rollen ihre Erfahrungen mit den Studierenden teilen und auch ein paar Tipps für die anstehende Projektarbeit geben. Vor allem der Zugriff auf das Fachwissen unseres Agile Coaches & Consultants Teams, das auch maßgeblich an der Erarbeitung der Inhalte beteiligt war, bietet einen spürbaren Mehrwert.

Bei den Praxistagen handelt es sich um das Kernelement der Lehrveranstaltung. Diese werden an der Universität Leipzig und Universität Halle sowie in unseren Räumlichkeiten abgehalten. Dabei übernehmen die Studierenden unterschiedliche Rollen des Scrum Frameworks und arbeiten selbstständig an einem von unseren Xperten entwickelten Anwendungsfall (Spoiler: ChatGPT darf hier natürlich nicht fehlen).

Wir haben viel Arbeit in die Lehrveranstaltung gesteckt und sind stolz auf das bisherige Ergebnis. Für 2024 wurde das Mastermodul nun auch als offizielles Modul des Masterstudiengangs Wirtschaftsinformatik an der Universität Leipzig beantragt und findet somit nächstes Jahr als vollständig interuniversitäre Veranstaltung statt.