zur Übersicht

Nachhaltigkeitsreport

Lesedauer ca. 3 Minuten
21.08.2023

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten unseren CO2-Verbrauch zu senken.

Bereits vergangenen Monat haben wir ausführlich über unsere Maßnahmen sowie Bestrebungen berichtet, unsere IT grüner zu machen. Anlässlich der Veröffentlichung des ESG-Report der Data Respons möchten wir nun einen kurzen Überblick zu unseren Initiativen für mehr Nachhaltigkeit im gesamten Unternehmen geben. Ziel der Data Respons Group ist es, gemeinsam mit allen Tochterunternehmen bis 2025 CO2-neutral zu werden. Zudem orientieren wir uns dabei auch an den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen.

Bei IT Sonix möchten wir jedoch schon im kommenden Jahr unseren Weg zur berühmten „Net Zero“ gehen. Konkret bedeutet das: Wir kompensieren bereits 50 % der Emissionen aus dem Jahr 2022 und ab dem Jahr 2023 alle unsere Emissionen. Aber alles der Reihe nach. Begonnen hat alles 2019. Seit unserer Zugehörigkeit zur Data Respons Group erstellen wir jedes Jahr eine CO2-Bilanz für unser Unternehmen und arbeiten auf unsere „Net Zero“ hin. Im selben Jahr hat sich auch unsere Nachhaltigkeitsgilde gegründet. Die Gruppe stärkt aktiv das Nachhaltigkeitsbewusstsein bei uns im Unternehmen und setzt konkrete Schritte, damit wir unser Ziel schneller als geplant erreichen.

Kompensationsprojekte

Um unseren CO2-Verbrauch zu reduzieren, sind wir immer auf der Suche nach neuen Mitteln und Wegen. Da wir unseren CO2-Verbrauch realistisch gesehen nicht auf null senken können, sind wir darauf angewiesen, den Rest zu kompensieren. Hier bietet uns die von Data Respons ausgewählte Kompensationsplattform Chooose effektive und attraktive Möglichkeiten. Gegründet 2017 in Norwegen, arbeitet Chooose mit einem internationalen Team an bereits verfügbaren sowie neuartigen Klimalösungen zum Schutz unseres Planeten. Jedes Paket besteht aus einem oder mehreren Nachhaltigkeitsprojekten, die zu einem gemeinsamen Themencluster gehören, wie bspw. erneuerbare Energien, Hilfestellungen zur kommunalen Versorgung oder Schutz & Aufbau von Naturgebieten.

Nach einer intensiven Evaluierung der Projekte haben wir uns für das Paket „Nature-based solutions“ entschieden. Dabei werden Waldschutz-Programme in Kambodscha, Guatemala und Peru unterstützt. Bei unserer Auswahl war es uns wichtig, bestehende Ressourcen zu schützen und keine neuen aufwenden zu müssen, um CO2 zu kompensieren. Zudem werden neben tropischen Wäldern auch die dort ansässigen Communitys gefördert und die Projekte zahlen damit insgesamt auf fast alle der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele ein.

Maßnahmen im Unternehmen

Wir versuchen Nachhaltigkeit ganzheitlich zu denken und das beginnt schon bei unseren Marketingmaterialien. So wird bspw. unser Firmenmerchandise vegan und mit Bio-Baumwolle produziert. Was externe Druckerzeugnisse betrifft, so lassen wir diese zur Vermeidung langer Transportwege in regionalen Druckereien herstellen. Bei Obst und Getränken für unsere Mitarbeitenden achten wir stets darauf, bevorzugt saisonal und regional einzukaufen, Wasser in Glas- anstatt Plastikflaschen bereitzustellen und außer Bio-Kuhmilch auch pflanzliche Alternativen anzubieten.

Darüber hinaus sind wir mit unserem firmeneigenen Sportwettbewerb „move IT“ für den Klimaschutz aktiv. Jedes Jahr sammeln wir dabei Kilometer für den Erhalt unseres Planeten. Und das Beste daran: Pro 1.000 zurückgelegten Kilometern pflanzen wir je einen Baum. Unser Ziel für dieses Jahr? Stolze 77.777 Kilometer! Gemeinsam halten wir uns und unsere Umwelt fit. Stand heute haben wir bereits 61.015 Kilometer geschafft.

Auch mit der Art, wie unsere Mitarbeitenden ihren Arbeitsweg zurücklegen, leisten sie einen großen Beitrag zur CO2-Reduktion bei uns im Unternehmen. Viele von ihnen nutzen dafür das Fahrrad oder öffentliche Verkehrsmittel – wir unterstützen sie dabei mit Jobrad und Jobticket.

CO2-Bericht

Nachdem wir nun unsere Maßnahmen zur Reduktion & Kompensation unseres CO2-Ausstoßes aufgeschlüsselt haben, bleibt noch die Frage, wie sich unsere Emissionen nun eigentlich zusammensetzen.

Bilanz_de

Bei einem genaueren Blick auf die Arbeitswege unserer Mitarbeitenden zeigt sich, dass wir fast drei Viertel davon mit dem öffentlichen Nahverkehr oder emissionsfrei zu Fuß bzw. mit dem Fahrrad zurückgelegt haben.

Arbeitswege_de

Auch wenn wir unser Ziel, die „Net-Zero“ nächstes Jahr erreichen, arbeiten wir weiterhin daran, unseren CO2-Ausstoß zu reduzieren. Gemeinsam mit Data Respons sowie unserer Nachhaltigkeitsgilde entwickeln wir zukunftssichere Lösungen – für unsere Produkte und Umwelt.