zur Übersicht

Tag des Baumes

Lesedauer ca. 1 Minute
25.04.2023

Heute ist der Tag des Baumes. 1952 von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald ins Leben gerufen, zählt er heute mit zahlreichen Baumpflanzungen und Veranstaltungen zu den erfolgreichsten Aktionen im Baum- und Waldschutz – deutschlandweit.

Bereits seit einigen Jahren engagieren wir uns für die Umwelt und orientieren uns dabei – gemeinsam mit Data Respons – an den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen. Bis 2025 wollen wir CO2-neutral werden. Ökostrom aus regenerativen Energiequellen sowie die Kompensation von Flugreisen durch die Unterstützung von Klimaschutzprojekten sind nur zwei Maßnahmen, die bereits zu unserer CO2-Reduktion beitragen. Darüber hinaus beteiligen wir uns auch an Baumpflanzungen in Kooperation mit PLANT-MY-TREE®. Seit mehr als zwei Jahrzehnten realisiert das Unternehmen bedeutende Aufforstungsprojekte in Deutschland.

Bäume spielen für unser Klima sowie unser Ökosystem und somit auch für unsere Lebensqualität eine wichtige Rolle. Sie tragen zur CO2-Reduktion bei und reinigen die Luft von Schadstoffen. Zudem bieten sie wertvollen Lebensraum für Tiere und Pflanzen und verhindern Erosionen. Nicht zuletzt dienen sie auch uns Menschen in Form von Wäldern als Erholungsort.

Die Gründe, um neue Bäume zu pflanzen, sind also vielfältig. Da der Klimawandel nicht vor unserer Haustür halt macht, wollen wir als Unternehmen mit Sitz in Leipzig auch in der Umgebung etwas bewegen.

Seit 2020 pflanzen wir deshalb mit unserem Partner PLANT-MY-TREE® je einen Baum pro 1.000 bei unserem Sportwettbewerb „move IT“ zurückgelegten Kilometern in der Region. Dieses Jahr haben wir 102 Bäume in Nobitz-Runsdorf pflanzen lassen. Darunter fanden sich u. a. Roteichen, Hainbuchen, Gewöhnliche Robinien, Schwarz-Erlen, Baumhasel, Hänge-Birken und Traubenkirschen. Auch für nächstes Jahr planen wir wieder eine Baumpflanzung auf Basis unseres diesjährigen „move IT“.

Spannende IT-Projekte und nebenher die Umwelt schützen? Das alles gibt es bei uns. Werde Teil unseres Xperten-Teams: Aktuelle Stellenangebote

Am 02.05. sind wir übrigens auch beim 36. „Industrie-Tag Informations-Technologie (IT)²“ an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg vertreten. Ab 13:00 Uhr beim Job-Speed-Dating. Eine gute Gelegenheit, uns kennenzulernen und eine smarte Karriere in einer nachhaltigen und offenen Unternehmenskultur zu starten! Alle Informationen zur Anmeldung gibt es hier.