Um die Energiewende gemeinsam voranzutreiben, ist es wichtig, sich immer wieder neue Impulse zu holen und nach Kooperationen Ausschau zu halten. Die jährlich stattfindende Intersolar in München bietet dazu eine gute Gelegenheit. Über die Jahre ist die Veranstaltung zu einer der weltweit führenden Messen für Solarindustrie gewachsen und vereint die bedeutendsten Akteure der Branche. Unser Sales-Team war vor Ort und hat sich nach den neuesten Trends rund um Solarenergie auf der 111.000 m² großen Messe mit insgesamt 1.500 Ausstellern umgesehen.
Im Vergleich zu den letzten Jahren fällt auf, dass der Anteil an Softwareentwicklungsunternehmen spürbar gestiegen ist. Vor allem Firmen aus Asien drängen in diesem Bereich verstärkt auf den europäischen Markt. Während die ganz großen Innovationen dieses Mal ausgeblieben sind, ist klar erkennbar, dass das Angebot rund um Solarenergie zunehmend in die Breite geht. Lösungen, die wir seit Jahren mit namhaften Energieunternehmen realisieren, wie Anwendungen für Solarstromspeicher oder virtuelle Kraftwerke, sind nun auch im Mainstream angekommen.
Unser Sales-Team konnte viele interessante Gespräche führen und auch ein kurzer Plausch am Qcells-Stand, auf dem Akkodis u. a. seine WallBox ausgestellt hat, ging sich dabei aus. Mit unseren Projekten und Softwareanwendungen stehen wir für eine nachhaltige Zukunft und sind immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, smarte und grüne Lösungen zu unterstützen.